insurance4u.ch Blog: Ritas Story
12.05.2018

Kein Facharzt in Bali: Ritas Geschichte

Du lebst auf Bali und die Ärzte haben den Verdacht, dass Du Blutkrebs hast. Du wirst ins Spital eingeliefert, aber es gibt keinen Facharzt, der Dir helfen kann. Ein Horrorszenario. Rita hat genau das erlebt – zum Glück mit Happy End. Unser langjähriger Partner Now Health International berichtet darüber, wie sie ihre Kundin nach Singapur evakuierten, um dort die benötigte Hilfe für sie sicherzustellen.

Als italienische Staatsbürgerin, die als Expat in Bali, Indonesien lebte, schloss Rita den WorldCare Advance-Plan von Now Health International ab. Dieser bietet eine hohe Deckung für stationäre und ambulante Behandlungen, einschliesslich medizinischer Evakuierung. Die richtige Wahl, wie sich bald zeigte.

Im Jahr 2017 begann Rita sich unwohl zu fühlen und entwickelte hohes Fieber. Sie ging zu ihrem Hausarzt in Bali und erhielt Medikamente. Ihr Fieber nahm trotzdem zu und kurz darauf wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte waren besorgt, dass Rita Blutkrebs haben könnte. Grund dafür war ihr sehr niedriger Hämoglobinspiegel. Das Problem: Auf Bali gab es keinen Facharzt, der die Diagnose bestätigen konnte. Zur selben Zeit verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand immer mehr.

Now Health International wurde über Ritas Gesundheitszustand an einem Samstag informiert; am darauffolgenden Montag hatten sie bereits dafür gesorgt, dass Rita mit einem Rettungsflugzeug in das benachbarte Singapur ins Mount Elizabeth Novena Hospital evakuiert werden konnte. Dort erhielt sie die notwendige, fachliche Betreuung. Die Reisekosten für eine Begleitperson wurden ebenfalls von Now Health International übernommen: Ritas Freundin konnte sie in dieser prekären Situation begleiten und an ihrer Seite sein.

Das Mount Elizabeth Novena Hospital ist für seine erstklassigen medizinischen Einrichtungen bekannt. Die Ärzte hier entdeckten, dass Rita eine schwere bakterielle Infektion hatte, die ihre Leber angriff. Durch diese Infektion entstanden Abszesse an ihrer Leber und Lunge, weshalb Rita dringend operiert werden musste. Dank der Zahlungsgarantie von Now Health International musste Rita keine Kosten für ihre Operation oder ihren Krankenhausaufenthalt bezahlen.

Rita blieb nach dem Eingriff einige Wochen im Krankenhaus. Ihr Arzt riet ihr, weiterhin in Singapur zu verweilen, damit sie für Nachkontrollen besser überwacht werden konnte. Auf Ritas Wunsch hin organisierte und übernahm Now Health International die Kosten für weitere fünf Wochen, inklusive eines Hotelaufenthaltes und später sogar einer Wohnung, die zur Übernachtung diente.

Nach ihrer erfolgreichen Behandlung teilte Rita Now Health International mit, dass sie es vorziehen würde, anstatt nach Indonesien in ihre Heimat nach Europa zurückgebracht zu werden. Rita wollte bei ihrer Familie sein, während sie sich vollständig regenerierte. Aufgrund ihrer internationalen Krankenversicherung war sie für die Rückführung nach Italien versichert, wo sie sich nun gut erholt.

«Das Now Health International Customer Service Team setzte alles daran, mich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Ich wäre heute vielleicht nicht mehr hier, wenn ich nicht in der Lage gewesen wäre, auf die dringende, spezialisierte Behandlung zurückzugreifen, die ich im Ausland brauchte. Daher bin ich auf ewig dankbar für die Hilfe von Now Health», sagt Rita und ergänzt: «Erst als ich krank wurde, erkannte ich den Wert einer internationalen Krankenversicherung, da ich auf die fachkundige Versorgung von führenden medizinischen Spezialisten im Ausland angewiesen war. Die Möglichkeit, sich in Italien wieder zu erholen, war mir und meiner Familie ebenfalls sehr wichtig. Danke, Now Health International.»

Joanne Tsang, Leiterin des Kundendienstteams von Now Health International für den asiatischpazifischen Raum, fügt hinzu: «Ritas Gesundheitszustand war sehr komplex, und es war mir wichtig – in Zusammenarbeit mit meinen Teammitgliedern in Indonesien, Hongkong und Singapur –, schnell zu handeln und sicherzustellen, dass sie die dringend benötigte Behandlung erhalten konnte. Ich blieb während ihrer Zeit in Singapur in regelmässigem Kontakt mit Rita, um zu gewährleisten, dass alles gut verlief, und war erfreut zu hören, dass die Behandlung ein Erfolg war. Es sind Fälle wie diese, die unsere harte Arbeit so wertvoll machen und dem Begriff "Arbeitszufriedenheit" eine ganz neue Bedeutung geben.»

Dieser Beitrag erschien erstmals am 14. April 2018 auf dem Now Health Blog auf Englisch. © Now Health International - einer unser geschätzten langjährigen Partner im Bereich von internationalen Krankenversicherungsplänen.